Systemische Beraterin

In meiner Arbeit beziehe ich mich auf den Grundpfeiler der systemischen Therapie.

Ausgehend von der Selbstständigkeit der Klienten betrachte ich sie als „Experten in eigener Sache“, die fähig sind in einer Atmosphäre von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung in der Lage sind eigene Lösungen zu entwickeln.

Meine systemische Beratung orientiert sich an den Wünschen und Anliegen der Klienten. In der gemeinsamen Arbeit werden die Bedingungen gefunden, die es dem Klienten ermöglichen ihre Ressourcen zu „re“aktivieren.

Hierdurch werden sie befähigt, eigenverantwortlich, selbstorganisiert zu ihren individuellen Zielen und Lösungen zu gelangen. Dies beinhaltet belastendes Verhalten zu erkennen und durch Begleitung und Anregungen der systemischen Arbeit neue Wege zu entdecken und beschreiten zu können. Hierdurch kann der Alltag mit vielen neuen Facetten aus einem veränderten Blickwinkel bewältigt und positiv gesehen werden. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Monika Kattner-Cloodt